Der ultimative Leitfaden zum E-Commerce CRO: Steigern Sie Ihre Online-Verkäufe

E-Commerce-Optimierung

Heutzutage herrscht im E-Commerce ein hart umkämpfter Markt. Jedes Unternehmen möchte seine Reichweite erweitern, den Verkehr steigern, Leads generieren und maximale Conversions erzielen. Daher ist die E-Commerce-CRO (Conversion Rate Optimization) eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung des Erfolgs eines Unternehmens.

In der heutigen digitalen Welt ist E-Commerce mehr als nur eine Website – es geht darum, diese Website für maximale Effektivität zu optimieren. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz erfordert es mehr als nur gute Produkte anzubieten, um sich in der überfüllten E-Commerce-Landschaft abzuheben. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Website Besucher effizient in Kunden verwandelt. Hier kommt die Conversion Rate Optimization (CRO) ins Spiel.

E-Commerce CRO bezieht sich auf die Strategien und Techniken, mit denen Sie den Prozentsatz der Besucher erhöhen können, die auf Ihrer Website einen Kauf tätigen. Jeder Klick, jede Sekunde auf Ihrer Website zählt, und Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Besucher zum Abschluss eines Kaufs zu führen. Die Verbesserung Ihrer Conversion-Rate bedeutet, dass Sie Ihren Umsatz steigern, ohne unbedingt den Verkehr zu erhöhen, was sich direkt auf Ihre Rentabilität auswirken kann.

Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um die Anzahl der Leads, die in Kunden umgewandelt werden. Ihre E-Commerce-Conversion-Rate hat direkte Auswirkungen auf das Gesamtumsatzwachstum. Sie kann Ihnen dabei helfen, den ROI im E-Commerce zu messen, Ihrer Zielgruppe personalisierte Lösungen anzubieten und Sie in die Lage zu versetzen, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Wenn Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe verstehen, können Sie datengesteuerte Änderungen an Ihrer Website vornehmen und so letztendlich die Customer Journey verbessern. Dies kann die Anpassung von Produktseiten, die Verbesserung des Checkout-Prozesses oder sogar die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit umfassen. Die Optimierung Ihrer Conversion-Rate steigert nicht nur den Umsatz, sondern schafft auch langfristige Kundenbindung und sorgt dafür, dass Besucher wieder zum Einkaufen zurückkehren. Die richtigen CRO-Strategien können den Unterschied ausmachen, ob ein Besucher abspringt oder ein Besucher zu einem treuen Kunden wird.

Es kann unglaublich lohnend sein, die Bedeutung der Überwachung und Verbesserung Ihrer E-Commerce-Conversion-Rate durch Befolgen bewährter Methoden zu berücksichtigen.

In diesem Leitfaden wird erläutert, wie wichtig es ist, die durchschnittlichen Konversionsraten im E-Commerce zu messen, und er zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis professionelle CRO-Strategien für den E-Commerce.

Was ist ein E-Commerce-CRO?

Conversion Rate Optimization (CRO) für E-Commerce ist die Feinabstimmung Ihres Online-Shops, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Besucher die gewünschten Aktionen ausführen. Zu diesen Aktionen gehören ein Kauf, die Anmeldung für einen E-Mail-Verteiler oder die Interaktion mit Ihrer Marke auf andere sinnvolle Weise. Bei CRO geht es um die Optimierung der Customer Journey. Dazu müssen Sie verstehen, was Ihre Besucher motiviert oder davon abhält, zu konvertieren, und alle Hindernisse beseitigen, auf die sie stoßen könnten.

Um die E-Commerce-CRO (Conversion Rate Optimization) idealerweise zu verbessern, sollten Ihre Website-Besucher eine gewünschte Aktion ausführen, wie zum Beispiel:

  • Einen Einkauf machen
  • Ausfüllen eines Formulars
  • Melden Sie sich für einen Newsletter an
  • Herunterladen einer Ressource
  • Anmeldung zu einer Veranstaltung
  • Starten eines free Versuch
  • Upgrade eines Abonnements usw.

In einem E-Commerce-Unternehmen umfasst CRO das Testen verschiedener Elemente Ihrer Website, wie z. B. Produktseiten, Checkout-Prozesse und sogar die Art und Weise, wie Artikel präsentiert werden. Ihr Ziel sollte es sein, ein nahtloses und benutzerfreundliches Erlebnis zu schaffen, das mehr Verkäufe fördert, ohne dass zusätzlicher Verkehr erforderlich ist. Indem Sie den Kaufprozess einfacher und intuitiver gestalten, können Sie Gelegenheitsbesucher in zahlende Kunden verwandeln. Dies erhöht Ihren Umsatz, ohne mehr für Marketing auszugeben. CRO ist ein datengesteuerter Ansatz, der Tools wie Heatmaps, A/B-Tests und Kundenfeedback verwendet, um das Benutzererlebnis auf Ihrer Website zu verbessern.

E-Commerce CRO bedeutet, mithilfe verschiedener Strategien entscheidende Verbesserungen zur Verbesserung der Konversionsraten vorzunehmen. Unternehmen, die CRO-Strategien implementieren, sehen eine Umsatzsteigerung von 74%

Benutzererfahrung und CRO hängen eng zusammen, da eine bessere UX zu höheren Konversionsraten führt. Online-Käufer erwarten eine größere Auswahl und mehr Komfort – wichtige Bereiche für CRO. Die Optimierung der Conversion-Rate zielt auf die Steigerung bestimmter KPIs ab. Unternehmen müssen daher die Konversionsraten in verschiedenen Bereichen ihrer E-Commerce-Website verbessern. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter von E-Commerce-Entwicklungsdienstleistungen kann die Implementierung von UX-Verbesserungen unterstützen, die die CRO-Ziele direkt unterstützen.

Wie wird die Conversion-Rate berechnet?

Um die Leistung Ihres E-Commerce-Geschäfts zu kennen, ist es wichtig, Ihre Conversion-Rate zu kennen. Die Conversion-Rate ist eine einfache, aber aussagekräftige Kennzahl. Mithilfe der Conversion-Rate können Sie nachvollziehen, wie effizient Ihre Site Besucher in Kunden oder Leads umwandelt.

Um Ihre Conversion-Rate zu berechnen, benötigen Sie zwei Hauptinformationen: die Anzahl der Besucher und die Anzahl der Conversions (gewünschte Aktionen) während eines bestimmten Zeitraums.

Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl, die den Prozentsatz der Benutzer angibt, die eine gewünschte Aktion ausführen, bezogen auf die Gesamtzahl der Besucher. Die Formel zur Berechnung der Conversion Rate lautet:

Conversion-Rate = (Anzahl der Conversions/Gesamtzahl der Besucher) × 100

Kennzahlen:

  • Die Anzahl der Conversions ist die Anzahl der Benutzer, die die gewünschte Aktion abgeschlossen haben.
  • Die Gesamtzahl der Besucher ist die Anzahl der Benutzer, die Ihre Site während eines bestimmten Zeitraums besucht haben.

Beispielberechnung für die Conversion Rate:

Wenn Ihre Unternehmenswebsite in einem Monat 10,000 Besucher hat und 500 davon einen Kauf tätigen, beträgt die Conversion-Rate:

Konversionsrate = (500/10,000) × 100 = 5 %

Dies bedeutet, dass 5 % der Website-Besucher durch einen Kauf zu Kunden wurden.

Eine höhere Konversionsrate bedeutet, dass mehr Besucher zu Kunden werden, was wiederum in der Regel höhere Umsätze und mehr Geschäftserfolg für Ihren Online-Shop bedeutet.

Schritte zur Berechnung der Conversion-Rate:

Schritt 1: Bestimmen Sie die Anzahl der Konvertierungen: Identifizieren Sie die spezifische Aktion, die Benutzer ausführen sollen. Sie möchten beispielsweise die Anzahl der Personen verfolgen, die ein Konto auf der Website erstellt haben. Verwenden Sie Analysetools, um die Anzahl der Personen zu überprüfen, die ein Konto erstellt haben.

Schritt 2: Ermitteln Sie die Gesamtzahl der Besucher: Ermitteln Sie die Gesamtzahl der Besucher. Tools wie Google Analytics können Ihnen dabei helfen, diese Daten zu verfolgen.

Schritt 3: Wenden Sie die Formel zur Conversion-Rate an: Die Formel für den Umrechnungskurs ist ganz einfach. Setze beide Zahlen in die angegebene Formel ein und berechne den Umrechnungskurs.

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Was ist eine gute E-Commerce-Conversion-Rate?

Die Definition einer „guten“ Conversion-Rate kann je nach Branche, Produkttyp und Zielgruppe Ihres Unternehmens erheblich variieren. Im Allgemeinen liegen die Conversion-Raten im E-Commerce jedoch zwischen 2 % und 5 %. Dies bedeutet, dass von 100 Besuchern eines Online-Shops etwa 2 bis 5 Personen einen Kauf tätigen. Das mag wie ein kleiner Prozentsatz erscheinen, aber im E-Commerce können selbst geringfügige Verbesserungen der Conversion-Raten zu erheblichen Umsatzsteigerungen führen.

Verschiedene Branchen haben unterschiedliche Benchmarks für Konversionsraten. Luxusgüter oder teure Artikel können beispielsweise aufgrund des langwierigen Kaufprozesses niedrigere Konversionsraten aufweisen. Artikel mit niedrigen Kosten und Impulskäufen weisen tendenziell höhere Konversionsraten auf. Nischenmärkte können überdurchschnittliche Raten aufweisen, da sie ein gezielteres Publikum ansprechen. Allgemeine Einzelhandelsseiten können dagegen für verschiedene Kategorien unterschiedliche Konversionsraten aufweisen.

Die durchschnittlichen E-Commerce-Konversionsraten reichen von 2.5% bis 3%Sie können variieren je nach Region, Der US-Durchschnitt liegt bei 2.8 %, in Europa bei 2.2 % und in der Asien-Pazifik-Region bei 1.9 %.

Mehrere Faktoren können Ihre Conversion-Raten beeinflussen, darunter:

  • Benutzererfahrung (UX): Können Ihre Kunden problemlos auf Ihrer Website navigieren, Produkte finden und bezahlen? Die Bedeutung eines erfahrenen Webentwicklungsdienstleisters ist heute offensichtlich, und eine reibungslose und intuitive UX kann die Konversionsrate deutlich steigern.
  • Website-Geschwindigkeit: Lange Ladezeiten können dazu führen, dass Kunden nicht mehr auf Ihrer Website bleiben, was zu niedrigeren Konversionsraten führt.
  • Mobile Optimierung: Immer mehr Verbraucher kaufen heutzutage über Mobilgeräte ein. Um die Conversion-Raten aufrechtzuerhalten und zu verbessern, ist eine für Mobilgeräte optimierte Website wichtig.
  • Wertversprechen des Produkts: Durch das Verfassen klarer und überzeugender Produktbeschreibungen und starker Handlungsaufforderungen werden Besucher ermutigt, schneller Entscheidungen zu treffen.
  • Vertrauenssignale: Durch die Einbeziehung von Kundenbewertungen, Vertrauensabzeichen und sicheren Zahlungsoptionen können Sie Vertrauen aufbauen und Besucher zum Abschluss von Käufen ermutigen.

Das Anstreben von Branchenbenchmarks ist zwar ein guter Ausgangspunkt, es ist jedoch wichtig, Ihre Konversionsrate regelmäßig zu verfolgen und sich auf kontinuierliche Verbesserungen zu konzentrieren. Schon eine kleine prozentuale Steigerung kann zu einer deutlichen Steigerung des Umsatzes und der gesamten Geschäftsleistung führen.

Verwenden Sie bewährte Methoden, um eine Conversion-Rate von über 3 % aufrechtzuerhalten. Dies sollte das anfängliche Ziel für Ihren Online-Shop sein. Um eine hohe Rate aufrechtzuerhalten, müssen Sie erweiterte Strategien zur Optimierung der Conversion-Rate implementieren.

Die 19 besten CRO-Strategien für den E-Commerce

E-Commerce CRO ist unerlässlich, um das Einkaufserlebnis für Ihre Zielgruppe angenehm und reibungslos zu gestalten. Durch das Befolgen wichtiger Strategien können Besucher zu relevanten Aktionen ermutigt werden, die letztendlich zu Rentabilität und Wachstum des Unternehmens führen können.

Jede dieser Taktiken ist darauf ausgelegt, das Kundenerlebnis zu verbessern und Besucher zum Handeln zu animieren. Lassen Sie uns einen Blick auf die Best Practices werfen, mit denen Sie mehr Besucher in zahlende Kunden umwandeln können.

Hier sind 18 Strategien zur Verbesserung Ihrer E-Commerce-Conversion-Rate:

1. Optimieren Sie Ihren E-Commerce-Checkout-Prozess

Der Checkout-Prozess ist der letzte Schritt, um Besucher in Käufer umzuwandeln. Ein komplizierter oder langsamer Checkout führt häufig zum Abbruch des Einkaufs. Laut Untersuchungen beträgt die durchschnittliche Abbruchrate von Einkaufsvorgängen bei E-Commerce-Websites Etwa 70%

Zu den Hauptgründen, warum Besucher ihren Einkauf abbrechen, zählen:

  • Langwieriger Bezahlvorgang.
  • Fehlen mehrerer Zahlungsoptionen
  • Versteckte Gebühren
  • Langsame App/Website
  • Ungenaue Angaben
  • Mangelnde Kundenbetreuung.

Daher ist es äußerst wichtig, Ihren Checkout-Prozess zu optimieren, um die Conversions zu steigern. Dies wird den Besuchern helfen, einen Kauf zu tätigen.

Vereinfachen Sie zunächst die Anzahl der Schritte, die zum Abschluss eines Kaufs auf Ihrer Website erforderlich sind. Ermöglichen Sie die Möglichkeit, als Gast zu bezahlen, damit sich Kunden nicht gezwungen fühlen, ein Konto zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die wesentlichen Informationen abfragen, die zum Abschluss der Transaktion erforderlich sind. Vermeiden Sie Ablenkungen, indem Sie das Layout übersichtlich halten und sich auf den Abschluss des Kaufs konzentrieren.

Beispiel für One-Click-Pay bei Amazon

Ejemplo: Amazons 1-Klick-Einkauf, gespeicherte Zahlungsinformationen und optimierter Checkout-Ablauf Reibungsverluste minimieren und zu höheren Konversionsraten führen.

2. Optimieren Sie die Website für ein besseres mobiles Erlebnis und Responsive Design

Laut Statistik 67% der Verbraucher kaufen wahrscheinlich auf einer Website ein, wenn diese für Mobilgeräte optimiert ist. Viele Kunden kaufen über ihr Handy ein, daher muss Ihr Checkout-Prozess auf allen Geräten reibungslos funktionieren. Ein responsives Design sorgt dafür, dass Ihr Checkout-Prozess einfach zu navigieren ist, egal ob auf einem Smartphone oder einem Tablet.

Viele Websites sind für Mobilgeräte optimiert. Es ist daher unerlässlich geworden, ein reibungsloses mobiles Nutzererlebnis zu bieten, das die Navigation auf Smartphones erleichtert. Um dieses Erlebnis weiter zu verbessern, ist die Integration von … KI-Codegenerierung kann dazu beitragen, die Funktionalität und Reaktionsfähigkeit Ihrer Website zu optimieren. Verbessern Sie das mobile Nutzererlebnis, indem Sie häufige Fehlerquellen auf Mobilgeräten berücksichtigen und eine umständliche Navigation vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass die Schaltflächen groß genug zum Anklicken sind, Formulare leicht auszufüllen sind und die Zahlungsoptionen einfach auszuwählen sind. Ein für Mobilgeräte optimierter Checkout kann den Aufwand drastisch reduzieren und die Conversions für Ihr Unternehmen steigern. Darüber hinaus können Sie vereinfachte Layouts anbieten, einen One-Click-Checkout integrieren und mobilfreundliche Handlungsaufforderungen verwenden, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Tatsächlich verdeutlichen Erfolgsgeschichten engagierter Teams oft, wie eine fokussierte Gruppe von Experten zu reibungsloseren mobilen Nutzererlebnissen und messbaren Verbesserungen führen kann.

Staples Direkt-Checkout-Option für Produkte

Ejemplo: Erfahren Sie, wie Staples die E-Commerce-CRO-Konversionsraten steigert, indem es One-Click-Checkouts, mobile Geldbörsen und eine perfekte mobile Ladegeschwindigkeit.  

3. Vertrauenssignale hinzufügen

Der Aufbau von Vertrauen bei Ihren Kunden ist entscheidend für die Steigerung der Conversions auf Ihrer Website. Menschen kaufen eher auf einer Website, der sie vertrauen. Das Hinzufügen von Vertrauenssignalen gibt ihnen die Gewissheit, dass sie eine sichere und fundierte Entscheidung treffen. 17% der Warenkörbe werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Site abgebrochen. 

Vertrauenssignale geben Kunden die Gewissheit, dass ihre Transaktionen sicher sind. Integrieren Sie SSL-Zertifikate und Website-Siegel, um sensible Informationen wie Kreditkartendaten und persönliche Daten zu schützen. Darüber hinaus können Websites mit aktuellen SSL-Zertifikaten in den Suchergebnissen höher eingestuft werden, wodurch Ihre Website mehr organischen Traffic generieren kann.

Vertrauenssiegel zeigen an, dass die Sicherheit Ihrer Site überprüft wurde, sodass Ihre Besucher sich beim Einkaufen wohler fühlen.

Nutze einfach das Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte teilen. Dies liefert den sozialen Beweis, dass andere Leute Ihr Produkt gekauft und genossen haben. Zeigen Sie Benutzerbewertungen deutlich sichtbar auf den Produktseiten an, um zu zeigen, wie andere über ihre Einkäufe bei Ihnen denken.

Vergessen Sie nicht, Ihre Rückgabebedingungen oder Geld-zurück-Garantie im Customer Journey hervorzuheben. Dadurch wird das Risiko für die Kunden verringert und ihnen wird es leichter gemacht, ihre Bestellungen abzuschließen. 

Je mehr Vertrauenssignale Sie aussenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden auf Ihrer Website einkaufen. Wenn Besucher Vertrauen zu Ihrer Website haben, sind sie eher bereit, einen Kauf abzuschließen. Unternehmen, die Lieferantenbeziehungen pflegen, können Transparenz und Konsistenz auch verbessern, indem sie Integration der RFP-Automatisierung, das dabei hilft, die Kommunikation vertrauensbezogener Anforderungen an potenzielle Dienstanbieter zu standardisieren.

4. Verwenden Sie qualitativ hochwertige Bilder und Videos auf Produktseiten

Die Qualität der Bilder auf Ihren Produktseiten kann für Sie entscheidend sein. Da Kunden das Produkt nicht physisch berühren können, verlassen sie sich bei ihrer Kaufentscheidung auf die Bilder und Videos, die Sie von Ihren Produkten verwendet haben. 

Moderne Kunden verlassen sich auf visuelle Elemente, um das Produkt zu verstehen. Hochwertige Bilder und Videos ermöglichen es den Benutzern, das Produkt aus mehreren Blickwinkeln und in unterschiedlichen Kontexten zu sehen. Erstellen Sie authentische und hochwertige Videos für Ihre Website mit Predis.ai's E-Commerce-Video-Maker-Progg

Durch überzeugende visuelle Elemente wird die Unsicherheit in Bezug auf Ihre Produkte verringert. Wenn Kunden Vertrauen in das haben, was sie kaufen, ist es wahrscheinlicher, dass sie den Kauf abschließen. Hochwertige visuelle Elemente lassen Ihre Site außerdem professioneller aussehen, was zur allgemeinen Vertrauenswürdigkeit Ihres Shops beiträgt.

Asos-Homepage mit hochwertigen Bildern

Ejemplo: ASOS verwendet hochauflösende Bilder und detaillierte Videos um Kunden dabei zu helfen, Produkte besser zu visualisieren. Dies führt zu höheren Konversionsraten und geringeren Retourenquoten.

5. Fragen Sie Kunden, wie sie Ihre Site gefunden haben

Es ist wichtig zu verstehen, wie Besucher auf Ihre Website gelangen. Sie können Ihre Inhalte entsprechend den Erwartungen der Zielgruppe erstellen und mehr über deren Weg zu Ihrer Website erfahren. Sie können Onsite-Umfragen mit Fragen wie diesen verwenden:

  • Wie haben Sie von unserer Site erfahren?
  • Was ist Ihr Hauptziel bei der Verwendung des angegebenen Produkts?

Die Antworten auf diese Fragen können Aufschluss über die Wirksamkeit Ihrer Marketingbemühungen geben.

Wenn Sie wissen, wie Kunden Ihre Website finden, können Sie Ihre Ressourcen gezielter auf die Marketingkanäle verteilen, die für Ihr Unternehmen am besten funktionieren. Der Einsatz von Projektkostenmanagement-Software hilft Ihnen dabei, Ihr Marketingbudget einzuhalten und gleichzeitig die Leistungsdaten aus dem Kundenfeedback zu berücksichtigen.

Kommen beispielsweise viele Kunden über soziale Medien, müssen Sie mehr in Social Ads investieren. Finden viele Kunden Sie über Suchmaschinen, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihre SEO-Strategie zu optimieren.

Wenn Sie Ihren Kunden diese Frage stellen, können sich auch neue Möglichkeiten ergeben. Vielleicht haben sie Sie durch eine Empfehlung eines Bloggers oder Influencers gefunden, den Sie bisher nicht kannten. Indem Sie verfolgen, woher der Verkehr kommt, können Sie Kampagnen optimieren, Ihr Budget auf das konzentrieren, was funktioniert, und die Gesamtumwandlungsraten verbessern.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

„Tolle App! Würde es jedem empfehlen, der seine Social-Media-Beiträge verbessern möchte.“

6. Produktbewertungen anzeigen

99% der Online-Käufer Achten Sie beim Kauf auf Bewertungen, und 96 % achten auf negative Bewertungen, um die Nachteile zu verstehen. Produktbewertungen sind entscheidend, um das Vertrauen der Benutzer zu stärken und den Besuchern bei der Bewertung von Produkten zu helfen. Die Anzeige von Bewertungen, Erfahrungsberichten und Bewertungen für jedes Produkt kann Kaufentscheidungen beeinflussen.

Produktbewertungen sind ein wirksames Mittel, um das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen. Wenn Besucher positives Feedback von anderen sehen, fühlen sie sich bei ihren Kaufentscheidungen sicherer. Durch die Anzeige von Bewertungen auf Produktseiten erhalten Ihre Kunden einen sozialen Beweis, der dazu beiträgt, etwaige Bedenken abzubauen. Ehrliche Bewertungen bieten echte Einblicke in die Qualität und Leistung des Produkts.

Es ist wichtig, sowohl positive als auch konstruktive Bewertungen zu präsentieren. Dies verleiht Authentizität und zeigt, dass Sie Wert auf Transparenz legen. Ermutigen Sie Kunden, nach ihrem Kauf Bewertungen zu hinterlassen, indem Sie Anreize bieten, wie beispielsweise einen kleinen Rabatt auf ihre nächste Bestellung. 

Je mehr Bewertungen Sie haben, desto glaubwürdiger erscheinen Ihre Produkte. Ein gut bewertetes Produkt verwandelt zögernde Besucher eher in Käufer.

Sephora-Produktbewertungen von ihrer Produktseite

Ejemplo: Sephora präsentiert prominent Kundenrezensionen und Bewertungen auf ihren Produktseiten. Diese Strategie erhöht das Vertrauen und ermutigt unentschlossene Kunden, ihren Kauf abzuschließen.

7. Angebot Free Versand

Free Versand ist für Online-Käufer zu einer Standarderwartung geworden. free Versand kann eine große Kaufbarriere beseitigen und Kunden zusätzlich dazu ermutigen, ihre Bestellungen abzuschließen. Heute 50.6% der Online-Käufer shoppen wegen free Versand und 48% der Online-Käufer aufgrund der hohen Versandkosten ihren Einkauf abbrechen.

Sie müssen die Kosten berücksichtigen, bevor Sie versprechen free Versand und stellen Sie sicher, dass es für das Geschäft nachhaltig ist. Hier ist ein EinkäuferDas Management-Tool erweist sich als nützlich, da es einen klaren Einblick in die Kosten bietet und die Lieferantenkoordination optimiert. free Versand eine praktikablere Option.

Auch wenn Sie nicht anbieten können free Versand bei allen Bestellungen, erwägen Sie, ihn für Bestellungen über einem bestimmten Betrag anzubieten. Diese Strategie steigert die Konversionen und kann auch den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen. Heben Sie Ihre free Versandangebot deutlich auf Produktseiten und während des gesamten Bestellvorgangs. Kunden tätigen eher einen Kauf, wenn sie wissen, dass sie beim Bezahlvorgang nicht von zusätzlichen Gebühren überrascht werden.

Nordstroms free Versand und free Rückgaben für alle Bestelloptionen

Ejemplo: Nordstrom bietet free Versand und free Retouren bei allen Bestellungen. Diese Strategie reduziert Kaufzögerungen und führt zu höheren Konversionsraten.

8. Bieten Sie Rabattangebote und Gutscheincodes an

Das Anbieten von Rabatten und Gutscheincodes ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, Käufe auf Ihrer Website zu fördern. Kunden lieben es, ein gutes Geschäft zu machen, und ein kleiner Rabatt kann oft der letzte Anstoß sein, den sie brauchen, um ihre Bestellung abzuschließen. 

E-Commerce-Shops, die zeitlich begrenzte Coupons oder Rabattaktionen anbieten, können ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen. Diese Strategie veranlasst Käufer, schnellere Kaufentscheidungen zu treffen. Sie können für diese Codes auch ein Ablaufdatum festlegen, um mehr Verkäufe zu erzielen.

Sie können Gutscheincodes für Erstkäufer oder saisonale Werbeaktionen verwenden, um neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz in ruhigen Zeiten anzukurbeln. Stellen Sie sicher, dass Ihre Rabattangebote leicht zu finden und an der Kasse anzuwenden sind. Ein gut getimter Rabatt kann die Konversionsrate erhöhen und eine langfristige Kundenbindung aufbauen.

Sie können Ihren E-Mail-Abonnenten außerdem personalisierte Rabattcodes senden oder Stammkunden exklusive Rabatte anbieten. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, um Rabattcodes zu teilen und Sonderangebote zu bewerben oder Wettbewerbe durchzuführen, bei denen die Teilnehmer Sonderangebote gewinnen können. Integrieren Sie Kanäle und erstellen Sie wertvolle Inhalte für alle Plattformen mit Predis.aiSocial-Media-Tool für E-Commerce-Shops

9. Beobachten Sie das Kundenverhalten, um die Benutzererfahrung zu verbessern

Um das Erlebnis Ihrer Kunden auf Ihrer Website zu verbessern, müssen Sie verstehen, wie sie mit Ihrer Website interagieren. Tools wie Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen und Google Analytics geben Ihnen detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten. Indem Sie beobachten, wo Benutzer auf Ihrer Website klicken, scrollen und die meiste Zeit verbringen, können Sie alle Hindernisse identifizieren und beseitigen, die ihnen während ihres Einkaufserlebnisses im Weg stehen.

Sie müssen darauf achten, wie Kunden mit Ihrer Site interagieren. Überprüfen Sie, woher die Besucher kommen, welche Seiten sie besuchen und wo sie abspringen. Sammeln Sie direktes Feedback von Benutzern zu ihren Erfahrungen. Dadurch wird die Lücke zwischen Erwartungen und Realität geschlossen und die Benutzererfahrung verbessert.

Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Nutzer ihren Warenkorb in einem bestimmten Stadium des Bestellvorgangs abbrechen. Dies kann ein Hinweis auf Verwirrung oder Frustration im Zusammenhang mit dem Transaktionsprozess sein. Wenn Sie einen Warenkorb über Webhosting nutzen, ist es entscheidend, diese Schwachstellen zu beheben, etwa durch die Vereinfachung der Bestellschritte oder die Reduzierung der Ladezeiten. Verbesserungen in diesen Bereichen sorgen für ein reibungsloseres Einkaufserlebnis und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Conversions deutlich.

Analysieren Sie außerdem, wie Kunden nach Produkten suchen oder durch Kategorien navigieren. Wenn sie Schwierigkeiten haben, Artikel zu finden, sollten Sie die Suchfunktion verbessern oder das Layout Ihrer Website neu organisieren. Die regelmäßige Überprüfung des Kundenverhaltens hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies kann dazu genutzt werden, das Benutzererlebnis zu verbessern.

Anklickbare Tabs der Andrew Ethan Zeng-Site

Ejemplo: Der Shopify-Shop-Besitzer Andrew Ethan Zeng entdeckte, dass viele Besucher versuchten, auf ein nicht anklickbares Verkaufsbanner zu klicken. Nachdem er das Banner anklickbarstiegen die Konvertierungen sprunghaft an, was zu Hunderten zusätzlicher Bestellungen führte.

10. Sorgen Sie für eine einfache Navigation

Eine einfache Navigation ist für den Aufbau einer erfolgreichen E-Commerce-Site unerlässlich. Wenn Kunden schnell finden, wonach sie suchen, ist es wahrscheinlicher, dass sie den Kauf tätigen. Komplizierte Menüs oder unklare Kategorien können Besucher frustrieren und zu höheren Absprungraten führen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website intuitiv und leicht verständlich strukturiert ist.

Sie können damit beginnen, Produkte in klare Kategorien und Unterkategorien zu organisieren. Verwenden Sie einfache, beschreibende Bezeichnungen, die für Ihr Publikum Sinn ergeben. Oben auf der Seite sollte eine gut gestaltete Navigationsleiste sichtbar sein, die es Kunden ermöglicht, mühelos auf Ihrer Website zu stöbern. Integrieren Sie außerdem eine Suchleiste mit Filtern, damit Benutzer die Ergebnisse nach ihren Präferenzen eingrenzen können.

Kunden erwarten eine intuitive Website-Navigation, die ihnen hilft, mit minimalem Aufwand das zu finden, was sie brauchen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Benutzer alle verfügbaren Artikel sehen und dass die Produktkategorien sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy sichtbar sind.

60% der Verbraucher Beginnen Sie ihre Suche mit einer Suchmaschine. Sie müssen die Menüstruktur vereinfachen, eine optimierte Suchfunktion verwenden und schnellere Ladezeiten sicherstellen. Letztendlich reduziert eine einfache Navigation den Aufwand und hilft Kunden, Produkte schnell zu finden. Dies verbessert sowohl die Benutzerzufriedenheit als auch die Konversionsraten Ihres Shops.

11. Bieten Sie eine Live-Chat-Funktion an

Wenn Sie Ihren Besuchern eine Live-Chat-Funktion zur Verfügung stellen, können Sie das Benutzererlebnis auf Ihrer Website verbessern. Es ist jedoch wichtig zu überlegen, wie und wann diese Funktion verwendet wird. Unaufgeforderte Live-Chat-Popups können als aufdringlich empfunden werden, werden jedoch sehr geschätzt, wenn Kunden sofortige Dienste benötigen. Live-Chat-Support bietet sofortige Unterstützung, Interaktion in Echtzeit und schnelle Problemlösung.

Eine Live-Chat-Funktion bietet sofortigen Kundensupport, ohne dass Benutzer die Site verlassen müssen. Sie verringert die Wahrscheinlichkeit eines Warenkorbabbruchs, indem sie die Anliegen Ihrer Kunden direkt anspricht. Ob es sich um eine Frage zu Produktspezifikationen, Versanddetails oder Rückgaberichtlinien handelt, ein Live-Chat-Agent kann schnell und effektiv Lösungen anbieten.

Zusätzlich kann der Live-Chat für Upselling oder Produktempfehlungen genutzt werden. Chatbots können häufige Anfragen bearbeiten, wenn keine Mitarbeiter verfügbar sind, sodass Kundenanfragen stets zeitnah beantwortet werden. Für komplexere Anliegen ist es jedoch wichtig, einen menschlichen Ansprechpartner zur Verfügung zu haben. Das Callcenter Diese Unterstützung kann durch ein effizientes Anrufmanagement gewährleistet werden, um eine zuverlässige und reibungslose Kundenbetreuung sicherzustellen.

Apples Live-Chat-Funktion für den Komfort der Kunden

Ejemplo: Apple bietet eine integrierte Live-Chat-Funktion um Kunden während ihres Einkaufserlebnisses in Echtzeit zu unterstützen.

12. Stellen Sie sicher, dass die Autovervollständigungsfelder korrekt aktualisiert werden

Autovervollständigungsfelder spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Benutzererfahrung, insbesondere beim Ausfüllen von Formularen und Suchleisten. Bei korrekter Implementierung sparen sie Zeit und reduzieren Fehler, indem sie Optionen vorschlagen, während der Benutzer tippt. Wenn Autovervollständigungsfelder jedoch veraltet oder ungenau sind, können sie Benutzer frustrieren und dazu führen, dass Suchvorgänge oder Formulare abgebrochen werden.

Auch wenn der Benutzer den gesuchten Artikel falsch geschrieben hat, sollten Marken dennoch die richtigen Vorschläge anbieten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Autovervollständigungsvorschläge immer auf dem neuesten Stand sind. Dies bedeutet, dass Sie die Daten, die den Vorschlägen zugrunde liegen, regelmäßig überprüfen und verfeinern. 

Schlechte Leistung der Autovervollständigungsfelder kann Benutzer verwirren und Ihre Konversionsrate senken. Daher ist es wichtig, Ihre Autovervollständigungsvorschläge zu optimieren und sicherzustellen, dass falsch geschriebene Abfragen nicht dazu führen, dass Benutzer die Site verlassen.

Schnelle, relevante Autovervollständigungsvorschläge helfen Benutzern, rasch das Gesuchte zu finden und verbessern das allgemeine Einkaufserlebnis.

Wayfairs reibungslose Autovervollständigungsfunktion

Ejemplo: Wayfair bietet das richtige Produktvorschläge obwohl der Kunde falsch geschriebene Informationen eingegeben hat.

13. Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte

Sie können regelmäßig ansprechende Inhalte in Form von Artikeln und Blogbeiträgen zu Ihren Produkten veröffentlichen. Konzentrieren Sie sich auf die Lösung gängiger Kundenprobleme. Marken mit aktiven Blogs generieren mehr Leads pro Monat als solche ohne Blogs. Gut geschriebene Inhalte helfen dabei, Kunden zu informieren und aufzuklären, sodass sie bei ihren Kaufentscheidungen sicherer sind.

Sie können ausführliche Produkthandbücher und Anleitungsartikel erstellen, die Kunden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen. Fügen Sie Ihren Blogs oder Social-Media-Posts hochwertige Bilder, Videos und benutzergenerierte Inhalte hinzu, um das Engagement zu steigern. 

Ermutigen Sie Ihre Kunden außerdem, ihre Erfahrungen zu teilen und diese Inhalte auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media-Kanälen hervorzuheben. Bieten Sie free Ressourcen wie E-Books und ansprechende Videoinhalte, die für Ihr Publikum relevant sind.

Blogbeiträge und Artikel zu Branchentrends oder Produkttipps können den Traffic steigern und Ihre Marke als Autorität etablieren. Streben Sie immer nach Inhalten, die informativ, leicht zu lesen und SEO-optimiert sind. Dies wird Ihnen dabei helfen, Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und mehr organischen Traffic auf Ihre Website zu lenken.

Letztendlich schafft qualitativ hochwertiger Inhalt Vertrauen und bindet Kunden an Ihre Marke. Es ist eine Investition, die sich in Form höherer Konversionsraten und Kundentreue auszahlt.

Die Home Depots-Blogseite

Ejemplo: The Home Depot ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sie Ihren Kunden durch Inhalte einen Mehrwert bieten können. The Home Depot veröffentlicht regelmäßig Blogs zu Themen wie Heimwerkerprojekten sowie Tipps und Tools für die Renovierung des Eigenheims.

14. Bieten Sie ein Omnichannel-Erlebnis

Verbessern Sie das Benutzererlebnis, indem Sie Ihren Kunden einen reibungslosen Wechsel zwischen Kanälen ermöglichen. Sie müssen sicherstellen, dass Inventar, Kundendaten und Auftragsverwaltungssysteme über alle Kanäle hinweg integriert sind. 

Dazu gehört die plattformübergreifende Synchronisierung von Inventar, Kundenpräferenzen und Bestellverlauf. Dadurch bieten Sie ein personalisierteres und konsistenteres Erlebnis, das den Erwartungen der Kunden entspricht. Für die Gastronomie ist die Implementierung eines Restaurant Online-Bestellsystem kann Bestellungen aus mehreren Kanälen zusammenführen und so ein nahtloses Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter schaffen.

Ein Kunde kann beispielsweise Produkte in Ihrer mobilen App durchsuchen, Artikel in seinen Warenkorb legen und den Kauf später auf Ihrer Desktop-Site abschließen. Er möchte möglicherweise auch die Produktverfügbarkeit in einem nahegelegenen Geschäft prüfen oder Updates per E-Mail oder SMS erhalten. Ihre Site sollte diese Flexibilität ermöglichen, ohne Daten zu verlieren oder Verwirrung zu stiften.

Bieten Sie Kundensupport über alle Kanäle hinweg. Ziel ist es, Ihrem Publikum ein einheitliches Erlebnis zu bieten, egal ob es über eine mobile App, eine Website oder in einem Ladengeschäft einkauft. Ein Cloud-Kontaktcenter kann dazu beitragen, diese Berührungspunkte zu vereinheitlichen und so eine nahtlose Kommunikation und schnellere Lösung unabhängig vom verwendeten Kanal sicherzustellen.

Omnichannel-Erlebnisse helfen beim Aufbau stärkerer Beziehungen zu Kunden, da diese sich über alle Kontaktpunkte hinweg mit Ihrer Marke verbunden fühlen. Es trägt dazu bei, das Engagement Ihrer Marke, die Kundenzufriedenheit und letztendlich den Umsatz zu steigern.

IKEAs Omnichannel-Strategie integriert Einkaufsmöglichkeiten im Geschäft und online

Ejemplo: Ikeas Omnichannel-Strategie integriert Einkaufen im Geschäft und Online-Shopping Erlebnisse. Mithilfe von Augmented Reality können Kunden Produkte in ihrem Zuhause visualisieren. Die Marke bietet außerdem flexible Liefer- und Abholoptionen. Dieser Ansatz erhöht den Kundenkomfort und führt zu höheren Konversionsraten.

15. Erlauben Sie Kunden, als Gäste zur Kasse zu gehen

Einer der häufigsten Gründe für das Verlassen des Einkaufsvorgangs ist, dass Kunden gezwungen werden, ein Konto zu erstellen, bevor sie ihren Einkauf abschließen können. Das Anbieten einer Gast-Checkout-Option trägt dazu bei, diesen Aufwand zu reduzieren. Viele Kunden, insbesondere Erstkäufer, möchten schnell und einfach einkaufen. Wenn sie sich registrieren müssen, ist dies ein unnötiger Schritt und kann zu Frustration führen, sodass sie ihren Einkauf abbrechen.

Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, als Gast zu bezahlen, können Sie Ihre E-Commerce-Konversionsraten verbessern. Sie können damit beginnen, den Bezahlvorgang zu optimieren, indem Sie die Anzahl der erforderlichen Schritte und Felder minimieren. Kunden können weiterhin wichtige Informationen wie Versand- und Zahlungsdetails angeben, ohne ein Konto einrichten zu müssen. 

Zwingen Sie Kunden nicht, vor dem Kauf ein Konto zu erstellen. Um Kaufhürden abzubauen, bieten Sie die Möglichkeit, als Gast zur Kasse zu gehen. Machen Sie die Option „Gast-Checkout“ deutlich und einfach auszuwählen und kennzeichnen Sie sie während des Checkout-Prozesses.

Bieten Sie Ihren Kunden nach Abschluss des Einkaufs die Möglichkeit, mit den Informationen, die sie beim Bezahlvorgang angegeben haben, ein Konto zu erstellen. So können Kunden ihre Daten für zukünftige Einkäufe speichern, ohne die aktuelle Transaktion zu unterbrechen.

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16. Halten Sie wettbewerbsfähige Preise aufrecht

In der heutigen E-Commerce-Landschaft ist es von entscheidender Bedeutung, wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Kunden können die Preise auf verschiedenen Websites problemlos vergleichen und entscheiden sich häufig für den Shop mit dem besten Angebot. Wenn Ihre Preise zu hoch sind, riskieren Sie, Umsatz an Ihre Konkurrenten zu verlieren. Durch die Beibehaltung wettbewerbsfähiger Preise haben die Kunden das Gefühl, dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

Sie müssen Ihre Produkte zum oder unter dem durchschnittlichen Marktpreis anbieten. Passen Sie die Preise regelmäßig an Markttrends und Verbraucherreaktionen an. Hochwertiges Marketing kann höhere Preise rechtfertigen. 

Sie müssen nicht immer der Billigste sein, aber Ihre Preise sollten die Qualität und den Wert Ihrer Produkte widerspiegeln. Auch Sonderaktionen, Paketangebote oder Treuerabatte können Ihnen einen Vorteil verschaffen, ohne Ihre Gewinnmargen zu beeinträchtigen.

Sie müssen eine Preisanpassungspolitik umsetzen, um Ihren Kunden zu versichern, dass sie das beste Angebot erhalten. Sie können auch Penetrationspreise in Betracht ziehen, d. h. zu Beginn niedrige Preise festlegen und diese langsam erhöhen, wenn Ihr Marktanteil wächst.

Dynamische Preisstrategien, die auf Nachfrage, Saisonalität oder Kundenverhalten basieren, können Ihnen ebenfalls helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Wettbewerbsfähige Preise stärken das Kundenvertrauen und fördern die Kundenbindung. Kunden, die sich fair behandelt fühlen, kommen mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder. Wettbewerbsfähige Preise stehen außerdem in engem Zusammenhang mit … LieferantenrisikomanagementPlötzliche Preiserhöhungen seitens der Lieferanten, Probleme bei der Einhaltung von Vorschriften oder Produktionsausfälle können unerwartete Preisänderungen erzwingen, die das Vertrauen der Kunden beeinträchtigen.

17. Stellen Sie sicher, dass Besucher Call-to-Action-Buttons sehen

Call-to-Action (CTA) ist wichtig, um Ihre Konversionsraten zu verbessern. Call-to-Action (CTA)-Buttons sind unerlässlich, um Besucher zum nächsten Schritt zu führen, sei es ein Kauf, die Anmeldung für einen Newsletter oder weitere Informationen zu einem Produkt. Wenn Ihre CTAs nicht leicht zu finden sind, verlassen Besucher Ihre Site möglicherweise, ohne eine Aktion auszuführen.

Platzieren Sie CTA-Buttons an einer Stelle, an der sie gut sichtbar und leicht zugänglich sind. Stellen Sie sicher, dass die CTA-Buttons durch kontrastierende Farben hervorstechen und in prägnanter Sprache formuliert sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre CTA-Buttons auf wichtigen Seiten wie Produktlisten und dem Bestellvorgang prominent platziert sind. 

Optimieren Sie CTA-Buttons für Mobilgeräte und stellen Sie sicher, dass sie auf kleineren Bildschirmen sichtbar und leicht anzuklicken sind. Führen Sie regelmäßig A/B-Tests durch, um festzustellen, welche CTA-Designs und -Texte am besten funktionieren. Indem Sie Ihre CTAs sichtbar und überzeugend gestalten, können Sie mehr Besucher dazu bringen, Aktionen auszuführen, die Ihrem Unternehmen zugute kommen.

18. Verwenden Sie überzeugende Produktbeschreibungen

Zur Optimierung der Conversion-Rate sind häufig attraktive Produktbeschreibungen erforderlich, um Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben. Ihr Alleinstellungsmerkmal sollte erklären, warum Kunden Sie anderen vorziehen sollten. Verwenden Sie Humor, Intelligenz und einen einzigartigen Ansatz, wenn Sie authentische Produktbeschreibungen erstellen.

Produktbeschreibungen sollten ausführlich, aber dennoch präzise sein. Sie sollten alle notwendigen Informationen enthalten und Details wie Materialien, Abmessungen und Kompatibilität einschließen. Vermeiden Sie übermäßig technische Sprache, es sei denn, sie ist zum Verständnis Ihres Produkts erforderlich. Fügen Sie Schlüsselwörter ein, um Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern und mehr Verkehr auf Ihre Website zu lenken. 

Darüber hinaus können Sie überzeugenden Text mit hochwertigen Bildern oder Videos kombinieren, um das Einkaufserlebnis noch weiter zu verbessern. Verwenden Sie Predis.aiE-Commerce-Video-Maker von das einfache, anpassbare und benutzerfreundliche Möglichkeiten zum Erstellen hochwertiger Visualisierungen bietet.

Gute Produktbeschreibungen verringern Unsicherheiten, schaffen Vertrauen und erhöhen die Konversionsrate, indem sie den Kunden die Sicherheit geben, die sie für einen Kauf benötigen.

Newegg-Produktbeschreibung auf der Produktseite

Ejemplo: Newegg nutzt effektiv die Ausführliche Produktbeschreibung Strategie durch detaillierte Produktspezifikationen und den Einsatz von Vergleichstools. Die Marke verwendet außerdem hochwertige Bilder und Videos zusammen mit Beschreibungen.

19. Mobile Zahlungen optimieren

Mit dem Aufkommen des mobilen Einkaufens ist es heute entscheidend, ein reibungsloses und sicheres mobiles Zahlungserlebnis anzubieten. Mobile Benutzer erwarten einen schnellen und einfachen Checkout-Prozess, der auch auf kleineren Bildschirmen reibungslos funktioniert.

Sie müssen den Zahlungsvorgang für mobile Benutzer optimieren, da viele Kunden über ihr Telefon einkaufen. Stellen Sie sicher, dass Ihr mobiler Checkout-Prozess unkompliziert ist und mehrere Zahlungsoptionen bietet, ohne den Benutzer zu überfordern.

Sicherheit sollte auch bei mobilen Zahlungen für Sie oberste Priorität haben. Die Anzeige von Vertrauensabzeichen und die Verwendung verschlüsselter Zahlungsgateways können Kunden die Gewissheit geben, dass ihre Informationen sicher sind. Ziehen Sie in Erwägung, Best Practices und Beispiele anderer Unternehmen zu prüfen, um Ihr mobiles Zahlungserlebnis zu verbessern.

eBay bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten

Ejemplo: eBay ermöglicht seinen Website-Besuchern auf mobilen Geräten die Auswahl verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Karten und Kredite. Dadurch wird sichergestellt, dass der Einkauf nicht aufgrund eingeschränkter Zahlungsmöglichkeiten abgebrochen wird.

Tools zur Verbesserung der CRO für E-Commerce

Die Optimierung der Conversion-Raten im E-Commerce erfordert einen strategischen Ansatz, und die Nutzung der richtigen Tools kann für Ihr Unternehmen den entscheidenden Unterschied ausmachen. Zu diesen Tools gehört ein E-Mail-Signaturgenerator, mit dem Sie professionelle, konsistente Signaturen in Ihrem Team einsetzen können. So wird jede E-Mail zu einer subtilen Konvertierungsmöglichkeit und stärkt Ihre Markenidentität. Diese Tools helfen Ihnen, das Kundenverhalten zu verstehen, Änderungen zu testen und Feedback zu sammeln, um die Leistung Ihrer Website zu verbessern. Neben CRO- und Analysetools bieten wir Software zur Verkaufsakquise hilft E-Commerce-Marken, qualifizierte Leads zu finden und gezielte Verkäufe zu erzielen. Wir stellen Ihnen fünf wichtige Tools vor, die Ihre E-Commerce-Conversion-Rate-Optimierung (CRO) deutlich steigern können.

1. Google Analytics

Google Analytics ist eine grundlegendes Werkzeug für alle, die es ernst meinen mit der Verbesserung der CRO im E-Commerce. Es bietet detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher und ermöglicht Ihnen, alles von Traffic-Quellen bis hin zu Benutzerinteraktionen auf Ihrer Website zu verfolgen. Speziell für den E-Commerce kann Google Analytics so eingerichtet werden, dass wichtige Aktionen wie Produktansichten, Einkaufswagenzusätze und abgeschlossene Käufe überwacht werden.

Eine der wertvollsten Funktionen ist die Möglichkeit, die gesamte Customer Journey zu verfolgen. Sie können sehen, woher die Besucher kommen – ob über organische Suche, bezahlte Anzeigen oder soziale Medien – und wie sie sich durch Ihre Website bewegen. Wenn es einen bestimmten Punkt gibt, an dem eine erhebliche Anzahl von Besuchern abspringt, wissen Sie genau, worauf Sie Ihre Optimierungsbemühungen konzentrieren müssen.

E-Commerce-CRO-Tool – Google Analytics

Google Analytics bietet außerdem detaillierte Berichte zu Kennzahlen wie Absprungrate, durchschnittliche Sitzungsdauer und Konversionsraten nach Traffic-Quelle. Diese Einblicke helfen Ihnen zu verstehen, wie gut verschiedene Marketingkanäle funktionieren und welche Bereiche Ihrer Website möglicherweise verbessert werden müssen.

Eine weitere leistungsstarke Funktion ist die Möglichkeit, Ziele und Trichter einzurichten. Sie können beispielsweise einen Trichter erstellen, um die Schritte zu verfolgen, die Benutzer vom Hinzufügen eines Artikels zum Einkaufswagen bis zum Abschluss des Kaufs unternehmen. Wenn eine große Anzahl von Benutzern ihren Einkaufswagen verlässt, können Sie mit Google Analytics feststellen, wo möglicherweise Probleme auftreten, sodass Sie Ihren Checkout-Prozess optimieren können. Insgesamt ist Google Analytics ein unverzichtbares Tool für jedes E-Commerce-Unternehmen, das seine CRO verbessern möchte.

2. VWO (Visuelles Website-Optimierungstool)

VWO ist ein führender A / B-Tests und Experimentierplattform, die Ihnen hilft, die Leistung Ihrer Website durch datengesteuerte Entscheidungen zu verbessern. Mit A/B-Tests können Sie verschiedene Versionen Ihrer Website testen, um zu sehen, welche besser funktioniert, egal ob Sie neue Überschriften, Schaltflächenfarben oder Seitenlayouts testen. Für E-Commerce-Unternehmen kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Konversionsraten haben.

Was VWO auszeichnet, ist seine benutzerfreundliche Oberfläche und seine leistungsstarken Funktionen. Es bietet nicht nur A/B-Tests, sondern auch multivariante Tests, Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen. Heatmaps zeigen Ihnen visuell, wo Benutzer klicken, scrollen und Zeit verbringen, und geben Ihnen Einblicke in die Interaktion der Besucher mit Ihrer Site. Sitzungsaufzeichnungen ermöglichen Ihnen die Beobachtung des Benutzerverhaltens in Echtzeit, wodurch Schwachstellen oder Reibungspunkte aufgedeckt werden können, die Ihnen sonst möglicherweise nicht aufgefallen wären.

E-Commerce-CRO-Tool – VWO

Eine der herausragenden Funktionen von VWO sind seine Segmentierungsfunktionen. Sie können Tests basierend auf bestimmten Besuchersegmenten durchführen – beispielsweise Erstbesucher, wiederkehrende Kunden oder Benutzer aus bestimmten geografischen Standorten. Auf diese Weise können Sie Ihre Optimierungsstrategien auf verschiedene Kundengruppen zuschneiden und so einen persönlicheren und effektiveren Ansatz gewährleisten.

Die Kombination aus A/B-Tests, Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen von VWO gibt Ihnen ein vollständiges Bild davon, wie Benutzer mit Ihrer Site interagieren. Durch kontinuierliches Testen und Optimieren können Sie fundierte Änderungen vornehmen, die das Benutzererlebnis verbessern und zu höheren Konversionsraten führen.

3.OptiMonk

OptiMonk ist ein Tool zur Conversion-Optimierung mit Fokus auf personalisierte Nachrichten und die Zahl der abgebrochenen Einkäufe zu verringern. Es ist spezialisiert auf die Erstellung gezielter Pop-ups und Nachrichten, die Besucher in kritischen Momenten ansprechen, z. B. wenn sie Ihre Website verlassen wollen, ohne einen Kauf abzuschließen. Diese Exit-Intent-Pop-ups können Rabatte anbieten, free Versand oder personalisierte Produktempfehlungen, um Kunden zum Abschluss ihrer Einkäufe zu bewegen.

Die größte Stärke von OptiMonk liegt in der Fähigkeit, Besucher nach Verhalten und Absicht zu segmentieren. Sie können beispielsweise unterschiedliche Nachrichten für Erstbesucher, Stammkunden oder Besucher erstellen, die ihren Einkaufswagen verlassen haben. Diese Personalisierung stellt sicher, dass Ihre Popups relevant und hilfreich und nicht aufdringlich sind.

E-Commerce-CRO-Tool – OptiMonk

OptiMonk lässt sich außerdem nahtlos in die meisten E-Commerce-Plattformen integrieren, sodass Sie Ihre Kampagnen ganz einfach implementieren und verwalten können. Mit dem Drag-and-Drop-Editor können Sie professionell aussehende Pop-ups erstellen, ohne dass Sie Programmierkenntnisse benötigen. Sie können auch A/B-Tests verschiedener Pop-ups durchführen, um zu sehen, welche Nachrichten oder Angebote bei Ihrem Publikum am besten ankommen.

Indem OptiMonk zum richtigen Zeitpunkt die Aufmerksamkeit zögerlicher Käufer auf sich zieht, trägt es dazu bei, die Zahl der abgebrochenen Einkäufe zu verringern und die Konversionsrate zu erhöhen. Es ist ein leistungsstarkes Tool, um Besucher erneut anzusprechen, die Ihre Site sonst ohne einen Kauf verlassen würden.

4 SurveyMonkey

SurveyMonkey ist ein unverzichtbares Werkzeug für Sammeln von Kundenfeedback, ein entscheidender Bestandteil jeder CRO-Strategie. Wenn Sie die Bedürfnisse, Vorlieben und Schwachstellen Ihrer Kunden verstehen, können Sie fundierte Änderungen vornehmen, die deren Erfahrung auf Ihrer Website verbessern. Mit SurveyMonkey können Sie Umfragen erstellen und verteilen, die wertvolle Erkenntnisse direkt von Ihren Kunden sammeln.

Eine der besten Möglichkeiten, SurveyMonkey für E-Commerce zu nutzen, ist das Versenden von Umfragen nach dem Kauf. Nachdem ein Kunde eine Transaktion abgeschlossen hat, können Sie ihn nach seiner Erfahrung fragen – ob alles reibungslos verlief, ob es Probleme gab oder ob er Verbesserungsvorschläge hat. Dieses Feedback kann Ihnen helfen, potenzielle Probleme in Ihrem Checkout-Prozess, auf Ihren Produktseiten oder bei der allgemeinen Benutzererfahrung zu identifizieren.

E-Commerce-CRO-Tool – SurveyMonkey

Sie können SurveyMonkey auch verwenden, um herauszufinden, warum Kunden, die Ihre Website besuchen, nicht konvertieren. Indem Sie Exit-Umfragen an Besucher senden, die ihren Einkaufswagen aufgegeben oder die Website ohne einen Kauf verlassen haben, können Sie Erkenntnisse darüber gewinnen, was sie möglicherweise davon abhält, ihre Bestellung abzuschließen. Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert, um Anpassungen vorzunehmen, die zu höheren Conversions führen.

Dank seiner Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit ist SurveyMonkey ein großartiges Tool, um mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben und Ihre E-Commerce-Site kontinuierlich zu verbessern.

5. HubSpot

HubSpot HubSpot ist eine umfassende Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Plattform, die Ihre Conversion-Rate-Optimierung (CRO) deutlich verbessern kann. Für E-Commerce-Unternehmen bietet HubSpot Tools zur Erstellung optimierter Landingpages, zur Durchführung personalisierter E-Mail-Marketing-Kampagnen und zur Nachverfolgung von Kundeninteraktionen über verschiedene Touchpoints hinweg. Dieser ganzheitliche Ansatz gewährleistet ein nahtloses Kundenerlebnis, egal ob Ihre Kunden per E-Mail, über soziale Medien oder Ihre Website mit Ihrer Marke interagieren.

Das CRM (Customer Relationship Management) von HubSpot ist für CRO besonders wertvoll, da Sie damit Kundenverhalten und Interaktionen in Echtzeit verfolgen können. Mit diesen Daten können Sie für jeden Besucher personalisierte Erlebnisse schaffen und so die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung erhöhen. Sie können beispielsweise gezielte E-Mails basierend auf den früheren Einkäufen oder dem Browsing-Verhalten eines Besuchers senden und relevante Produkte oder Werbeaktionen anbieten.

E-Commerce-CRO-Tool – Hubspot

HubSpot bietet außerdem integrierte A/B-Tests für Landingpages und E-Mails, sodass Sie problemlos mit verschiedenen Designs, Überschriften oder Angeboten experimentieren können. Durch die kontinuierliche Optimierung jedes Elements der Customer Journey können Sie die Konversionsraten verbessern und ein ansprechenderes Benutzererlebnis schaffen.

Zusätzlich zu seinen Marketing- und VertriebstoolsDie Kundenservicefunktionen von HubSpot, wie Live-Chat und Helpdesk-Support, stellen sicher, dass Kunden bei Bedarf Unterstützung erhalten. Dieser Support trägt dazu bei, Hürden zu minimieren und zu verhindern, dass potenzielle Kunden Ihre Website verlassen, ohne einen Kauf abzuschließen.

6. Microsoft Clarity

Microsoft Klarheit ist eine free Tool, das detaillierte Einblicke in die Interaktion der Benutzer mit Ihrer Website. Es bietet Funktionen wie Sitzungsaufzeichnungen, Heatmaps und Benutzerreiseanalysen, mit denen Sie das Kundenverhalten visualisieren können. Eine seiner herausragenden Funktionen ist die Möglichkeit, „Wutklicks“ zu verfolgen, bei denen Benutzer wiederholt auf ein Element klicken, das nicht wie erwartet reagiert. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, Bereiche zu identifizieren, in denen Ihre Website möglicherweise Frustration verursacht.

Mithilfe von Sitzungsaufzeichnungen können Sie beobachten, wie einzelne Benutzer auf Ihrer Website navigieren. So können Sie besser verstehen, wo sie Schwierigkeiten haben oder nicht weiterkommen. Diese Daten sind von unschätzbarem Wert, um Probleme zu identifizieren, die mit anderen Analysetools möglicherweise nicht sofort erkennbar sind. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Benutzer ihren Einkaufswagen häufig verlassen, weil sie die Schaltfläche zum Bezahlen nicht finden. Mit diesen Informationen können Sie gezielte Änderungen vornehmen, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

E-Commerce-CRO-Tool – Microsoft Clarity

Clarity bietet außerdem detaillierte Heatmaps, die zeigen, welche Bereiche Ihrer Seiten die meiste Aufmerksamkeit erhalten. So können Sie besser verstehen, wie Besucher mit Ihren Inhalten interagieren und wo Sie möglicherweise Anpassungen vornehmen müssen, um Conversions zu erzielen. Microsoft Clarity ist ein leistungsstarkes, benutzerfreundliches Tool, das Ihre CRO-Bemühungen erheblich verbessern kann.

Diese Tools liefern wichtige Einblicke, Testmöglichkeiten und Kundenfeedback und helfen E-Commerce-Unternehmen, ihre Websites zu optimieren und die Konversionsraten zu verbessern. Durch den effektiven Einsatz dieser Tools können Sie eine bessere Benutzererfahrung schaffen, den Kaufabbruch reduzieren und mehr Besucher in zahlende Kunden verwandeln.

Typische CRO-Fehler im E-Commerce und wie man sie vermeidet

Wenn es darum geht, Ihre E-Commerce-Conversion-Rate zu verbessern, gibt es einige häufige Fallstricke, die Ihren Fortschritt behindern können. Conversion Rate Optimization (CRO) ist ein heikles Gleichgewicht aus Testen, Analysieren und Verfeinern Ihrer Website. Vermeiden Sie diese drei Fehler, um sicherzustellen, dass Sie E-Commerce-CRO-Strategien produktiv verfolgen:

1. Testen ohne strukturierten Plan

Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen, ist, Tests ohne einen klaren Plan durchzuführen. Das willkürliche Ändern von Elementen auf Ihrer Website ohne eine solide Hypothese kann zu Verwirrung und unzuverlässigen Daten führen. 

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie einen Fahrplan für E-Commerce-CRO-Tests erstellen. Es ist nicht ratsam, während der Feiertage zu testen, da die Käufer mehr Zeit damit verbringen, auf Websites zu surfen. Die Ergebnisse könnten verfälscht sein. Ohne einen strukturierten Plan wird es schwierig sein, den Erfolg zu messen oder zu wissen, welche Änderungen Ihre Conversion-Rate wirklich verbessern.

Um dies zu vermeiden, können Sie einen klaren Testplan erstellen. Beginnen Sie damit, die spezifischen Problembereiche auf Ihrer Website zu identifizieren und für jeden Test messbare Ziele festzulegen. Führen Sie jeweils einen Test durch und verfolgen Sie die Ergebnisse sorgfältig. Ein strukturierter Plan stellt sicher, dass jeder Test zielgerichtet ist und zu umsetzbaren Erkenntnissen führt.

Lösung: Planen Sie im Voraus, verwalten Sie Zeitpläne und überwachen Sie den Fortschritt. Halten Sie einen konsistenten Zeitplan für die Durchführung von E-Commerce-CRO-Tests ein, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

2. Zu viele Designänderungen vornehmen

Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, zu viele Designänderungen auf einmal vorzunehmen. Wenn mehrere Elemente gleichzeitig geändert werden – etwa Farben, Schriftarten und Layouts –, lässt sich nur schwer feststellen, welche Änderung Auswirkungen hatte.

Die Optimierung Ihrer Website ist das Gebot der Stunde. Doch zu viele Änderungen können die Besucher verwirren. Für Ihr Publikum kann es schwierig sein, bestimmte Elemente zu identifizieren, die die E-Commerce-Leistung steigern.

Um dies zu vermeiden, nehmen Sie inkrementelle Änderungen vor und testen Sie sie nacheinander. Beginnen Sie mit kleinen Designanpassungen wie Schaltflächenfarben oder Schriftgrößen. Verfolgen Sie die Leistung jeder einzelnen Änderung, um zu sehen, was am besten funktioniert.

Lösung: Implementieren Sie kleine Änderungen und verstehen Sie die Auswirkungen jeder Änderung, indem Sie einzelne Tests durchführen. Vermeiden Sie dramatische Designänderungen, es sei denn, Sie führen ein Rebranding durch. Dies hilft Ihnen, die Kundentreue und Markenbekanntheit aufrechtzuerhalten.

3. Vernachlässigung Ihres Publikums

Ein großer CRO-Fehler besteht darin, die Bedürfnisse und Vorlieben Ihres Publikums zu ignorieren. Viele Unternehmen konzentrieren sich zu sehr auf Design oder Funktionen, die ihnen gefallen, anstatt auf die Wünsche ihrer Kunden. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, Ihr Publikum zu verstehen, riskieren Sie, es zu verlieren.

Um dies zu vermeiden, sollten Sie bei Änderungen immer Ihr Publikum im Auge behalten. Nutzen Sie Daten und Kundenfeedback als Grundlage für Ihre Entscheidungen. Verstehen Sie, wer Ihre Kunden sind, wonach sie suchen und wie sie mit Ihrer Site interagieren.

Um Conversions zu erzielen, müssen Sie Dringlichkeit erzeugen. Einer der wichtigsten Faktoren ist, Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen. Indem Sie Ihre Optimierungsbemühungen an den Kundenerwartungen ausrichten, erzielen Sie bessere Ergebnisse.

Solutions: Zeigen Sie Bewertungen an, um zu zeigen, dass andere gekauft haben. Verwenden Sie hochauflösende Bilder, geben Sie Versandkosten an und bieten Sie verschiedene Zahlungsmethoden an.

Vergessen Sie nie, dass alle E-Commerce-CRO-Zahlen darauf ausgerichtet sind, das Benutzererlebnis zu verbessern und die Nachfrage zu steigern. Interagieren Sie mit Ihren Kunden und stellen Sie deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt Ihrer CRO-Bemühungen.

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Fazit

Da sich die E-Commerce-Landschaft ständig weiterentwickelt, müssen sich Unternehmen stärker auf die Optimierung ihrer Websites konzentrieren, um höhere Conversion-Raten zu erzielen. CRO-Tools und -Dienste werden zur Erreichung dieses Ziels unverzichtbar. Die Statistiken sprechen für sich: Unternehmen geben etwa $ Pro Monat 2,000 Bei den CRO-Tools und -Diensten für den E-Commerce ist es klar, dass die Verbesserung der Konversionsraten oberste Priorität hat.

Darüber hinaus wächst mit dem Wachstum des globalen E-Commerce-Marktes auch die Notwendigkeit für Unternehmen, in der E-Commerce-Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Der globale E-Commerce-CRO-Markt wird voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 10 % wachsen und bis 1.93 2026 Milliarden US-Dollar erreichen. Dieses Wachstum unterstreicht die Bedeutung einer gut optimierten Website, die Ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bietet.

Millionen von Verbrauchern kaufen online ein, was die Bedeutung des E-Commerce im Einzelhandel verdeutlicht. Eine optimierte Website, mit der Sie Ihre E-Commerce-Conversion-Rate steigern können, ist daher unerlässlich. Eine hohe CRO-Rate regt Kunden direkt zum Kauf Ihrer Produkte an.

Indem Sie den Expertenrat und die oben genannten Strategien befolgen, können Sie schrittweise Änderungen vornehmen und das Vertrauen des Publikums gewinnen. Sie können Folgendes in Betracht ziehen: Predis.ai, wo professionelles Fachwissen sowie aktuelle Tools und Ressourcen Ihre Optimierungsbemühungen beschleunigen können. neu zu registrieren Beginnen Sie Ihre Reise noch heute!


Geschrieben Von

ist ein leidenschaftlicher Technik-Enthusiast mit einem soliden Hintergrund in Marketing und Betrieb. Mit einem Schwerpunkt auf Wachstumsmarketing haben sie tiefgreifende Fachkenntnisse in E-Commerce und Social-Media-Marketing entwickelt und erzielen konsequent messbare Geschäftsergebnisse für eine Vielzahl von Marken. Ihre Fähigkeit, skalierbare Strategien zu entwickeln und umzusetzen, hat sie zu einem gefragten Experten für die Nutzung digitaler Plattformen zur Förderung nachhaltigen Wachstums gemacht. Wenn Akshay nicht gerade damit beschäftigt ist, Unternehmen beim Skalieren zu helfen, bleibt er aktiv, indem er ein Fitnessprogramm durchführt und genießt es, bei einer starken Tasse Kaffee zu entspannen. Warum uns vertrauen? Predis.ai wird von über einer Million Benutzern und Geschäftsinhabern weltweit genutzt, darunter Branchenführer, die auf die Leistung und Kreativität unserer KI vertrauen. Unsere Plattform wird auf Bewertungsseiten und in App-Stores hoch bewertet, ein Beweis für den realen Mehrwert, den sie bietet. Wir aktualisieren unsere Technologie und Inhalte ständig, um sicherzustellen, dass Sie die genauesten, aktuellsten und zuverlässigsten Anleitungen zur Nutzung sozialer Medien für Ihr Unternehmen erhalten.